Sonntag, 20. August 2017

Urlaub 2017 Teil 2 - St. Petersburg Tag 1

Und schon sind wir in St. Petersburg. Hier waren wir zwei Tage. Mein Mann hat sich für das große Kulturprogramm entschieden - 2 x 9 Stunden Stadtführung mit Palastbesichtigungen. Das Prä-Pubertier und ich haben uns für zwei Kurzprogramme (2 x 4 Stunden) entschieden. Hier gibt es nun Tag 1 - die meisten Bilder sind bei der Busrundfahrt aus dem Bus heraus entstanden (daher die Spiegelungen).

Verlässt man das neue Kreuzfahrtterminal sieht man links den neuen Gazprom-Tower (der russische Burj Kalifa), rechts die zwei weißen Pylone gehören zum neuen Fußballstadion für die WM 2019. Dazwischen entsteht ein komplett neuer Stadtteil. St. Petersburg hat jetzt schon über 6 Millionen Einwohner - so viel wie in ganz Finnland zusammen!

Am Tag bevor wir in Petersburg ankamen, war "Tag der Kriegsmarine". Daher sind hier noch jede Menge Kriegsschiffe zu sehen.

recht martialisch...



Reiterstandbild von Katharina der Großen 

Peter- und Paul-Festung

Auferstehungskirche

Alles was übrigens golden glänzt, ist auch Gold.



Und weil es so schön ist noch ein U-Boot.


Peter- und Paul-Festung

Rote Säulen - das sind eigentlich Leuchttürme, die an hohen Feiertagen auch befeuert werden.

An 300 Tagen im Jahr gibt es in St. Petersburg Regen, daher sieht alles, was nicht gepflegt wird, recht schnell vergammelt aus. Ein russisches Sprichwort sagt: Das Wetter in St. Petersburg ist wie die russischen Männer - launisch.

Fortsetzung folgt...

Astrid

1 Kommentar:

  1. 300 Tage im Jahr Regen, das könnte ich nur schwer aushalten, wenn ich dort leben würede. Aber Deine Bilder von St.Petersburg sind sehr faszinierend. Es sieht so prunkvoll aus...
    glg Susanne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.