Samstag, 26. August 2017

Urlaub 2017 Teil 2 - St. Petersburg Tag 2

Ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen, dass meine Blogposts so unregelmäßig erscheinen, aber im Moment finde ich unter der Woche abends keine Zeit zum Bild bearbeiten und posten ...

Daher wird sich das noch ein kleines bisschen hinziehen ;o)

In St. Petersburg waren wir zwei Tage und der zweite Tag begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein. An diesem Tag haben das Prä-Pubertier und ich einen kombinierten Bus-/Schiff-Ausflug gemacht.

Zar Peter der St. Petersburg gegründet hat, war ein großer Fan der Niederlande. Er hatte sogar einige Zeit inkognito dort gelebt und als Zimmermann gearbeitet. Er wollte St. Petersburg so aufbauen wie Amsterdam, mit vielen Kanälen und wenigen Straßen. Heutzutage sind viele Kanäle zugeschüttet und über ihnen Straßen gebaut worden.

Katharina die Große fing dann mit dieser Palast- und Blattgold-Ära an. Sie wollte St. Petersburg ein ähnliches Flair geben wie Venedig und Paris. Daher Prunk und Protz, deswegen die meisten Touristen heute kommen.




Winterpalast - eines der Gebäude der Eremitage

Das alte Gebäude der Firma Singer am Newski Prospekt

Die meisten Zugänge zur St. Petersburger U-Bahn - der tiefsten der Welt - finden sich in Gebäuden, wie hier in einem alten Kaufhaus.

Statue Katharinas der Großen und ihrer Liebhaber ihr zu Füßen

Man schaukelt auf der Newa

Diese Brücke wurde von Gustave Eiffel gebaut.

Peter- und Paul-Festung, die Kirche mit dem hohen Turm haben wir später besucht.

Die Eremitage ist nicht ein Gebäude, sondern ganz viele und diese ziehen sich an der Newa entlang. 

Kirchenkunst in der Peter- und Paul-Festung

Hier sieht man auch die ganzen Reisegruppen ...



Die letzte Ruhestätte der erschossenen Familie Romanow.


Was für ein Blau ...

Mit Abendrot verabschieden wir uns von St. Petersburg

Schön war's, aber ich wäre gerne auf eigene Faust in der Stadt unterwegs gewesen. Vielleicht hätten wir uns doch ein Einzelvisum holen sollen ...

Astrid

2 Kommentare:

  1. Liebe Astrid, das mit dem Einzelvisum machst Du beim nächstenmal:-)Ich glaube, da erschliesst es sich einem noch mal anders. Deine Bilder sind sehr faszinierend und spannend zum ansehen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  2. schöne momente hast du festgehalten und das schaukel auf der Neva sehr eindrucksvoll in diese historische Stadt !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über einen Kommentar von euch :-) !

Um eure Kommentare verarbeiten zu können, braucht meine Plattform euren Nick-Name (Benutzernamen) und eure IP-Adresse (weitere Infos siehe Link Datenschutz Google/Blogger). Wenn ihr das nicht möchtet, könnt ihr anonym kommentieren oder mir eine E-Mail schicken (Adresse siehe Impressum). Mein Mail-Provider (Netcologne) wird allerdings eure E-Mail-Adresse und auch eure IP-Adresse speichern (müssen) - zur Bearbeitung eurer E-Mails.

Ich freue mich aber auch über Postkarten (Adresse siehe Impressum).

Wenn ihr Kommentare gelöscht haben wollt, könnt ihr das entweder selber tun oder ihr gebt mir Bescheid, dann lösche ich diese.

Ich persönlich bin an euren privaten Daten nicht interessiert.